Andrea Neureuter (Teamleitung)

 

Andrea ist die Initiatorin der Waldfreizeit. Ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft ist es zu verdanken, dass dieses ganz besondere Elebnis zwischen Mensch und Natur seit 23 Jahren fest im Freusburger Wald verankert ist.

Als Diplom-Pädagogin arbeitet sie seit nunmehr 30 Jahren in der Natur- und Erlebnispädagogik für freie und private Träger der Jugend- und Erwachsenenhilfe. Nach vielen Zusatzqualifikationen, (z.B. Spiel- und Gruppenleiterin, Casemanagement, Deeskalations- und Kommunikationstrainerin) teilt sie ihre Erfahrung als freie Dozentin im Kinder- und Jugendbereich und in Fortbildungen für Erwachsene.

Sie war Gründungsmitglied des Unternehmens "Arillus" - Umweltbildung, Beratung und Naturerlebnis gGmbH und setz sich seit vielen Jahren für den Aufbau und die Umsetzung innovativer Konzepte ein.

Ihre Wurzeln hat sie im Siegerland/ Westerwald, wo sie ihre Kindheit verbracht hat. Seit 1999 lebt sie mit ihren beiden Kindern in Göttingen.

 

Christian Misch (Teamleitung)

 

Christian arbeitet seit 15 Jahren als Diplom-Sozialpädagoge, unter anderem für das Jugendamt und freie Träger der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Sein Herz schlägt für die Projektarbeit. Im Kontext Psychiatrie unterstütze er aktiv die Entstehung eines künstlerischen Therapeutikums, realisierte Inszenier- ungen, Installationen und themenorientierte Projektwochen.

Als Vereinsvorsitzender und Projektleiter entwickelte er Veranstaltungsformate, die auf Veränderungen von Wahrnehmungsprozessen ausgelegt waren und den Teilnehmern deutlich machten, dass sie mehr können als sie denken.

Seit 2010 ist er auch Naturpädagoge. Durch Andrea eröffnete sich die Möglichkeit, ein Praktikum bei der Waldfreizeit zu machen. Nun ist er schon 10 Jahre dabei.

 

Aktuell arbeitet er beim SOS-Kinderdorf Berlinfür ein deutschlandweites Modellprojekt im Rahmen der beruflichen Orientierung.

 

Christoph Truthe (Teamleitung)

 

 

Während seines Lehramtsstudiums gründete Christoph mit weiteren Studierenden das Integrationsprojekt "Pangea", welches mit Pilotcharakter in dem Zeitraum 2013 - 2016 die ehrenamtliche studentische sozialpädagogische Arbeit mit Flüchtlingen in Hildesheim ins Leben gerufen hat. Zu dem Zeitpunkt absolvierte Christoph seine Weiterbildung zum Naturpädagogen und erkannte, dass für ihn die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen außerhalb des Kontexts Schule stattfinden muss.

Seit März 2017 ist er nun hauptamtlich als pädagogischer Mitarbeiter in der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Kinder- und Jugendzentrum Oststadt (Hildesheim) tätig und studiert begleitend Soziale Arbeit an der HAWK Hildesheim. Im Wintersemester 2018/19 und Sommersemester 2019 ist Christoph als Lehrbeaufragter an der HAWK Teil eines medienpädagogischen Projektseminars zu dem Thema Digitale Medien in der Sozialen Arbeit.

Dennoch ist die Waldfreizeit im Freusburger Wald das Highlight des Jahres für ihn und 2022 nun zum sechsten Mal mit dabei.

 

Jakob Hilberath (regionale Organisationsleitung und ehrenamtlicher Betreuer)

 

Jakob ist das Buch des Wissens und der Hüter des Waldes. Mit 10 Jahren nahm er zum ersten Mal an der Waldfreizeit im Freusburger Wald teil. Seine Begeisterung für die vielen Abenteuer, die Entdeckungen und die Geschichten des Waldes hält ungebremst bis heute an.

Im Laufe der Jahre wurde aus einem Kind ein Mann und aus einem Teilnehmer ein Würdenträger. Seine Zuverlässigkeit, sein wachsames Auge und seine Einsatzbereitschaft ließen das Vertauen wachsen und so wurde er im Laufe der Zeit mit den vielen Aufgaben, die eine Freizeit zum Gelingen führen, vertraut gemacht. Schritt für Schritt übernahm er Verantwortung, wurde zum Wächter der Jurte, zum Meister der Schnitzkunst und Herr über das Feuer.

Damit neben der Natur auch weitere seiner vielen Interessen bedient werden, studiert er Maschinenbau, spielt leidenschaftlich Saxophon und auch gerne Klavier. Während der Freizeit im Freusburger Wald liegt ihm die Vermittlung von Wissen besonders am Herzen. Für ihn ist der Wald mit seinen Bewohnern eine lebendige Gemeinschaft. Diese begreifbar zu machen und ein Verständnis für den sorgsamen Umgang zu schaffen liegt ihm besonders am Herzen.

 

Sabrina Wagner (regionale Organisationsleitung und ehrenamtliche Betreuerin)

 

 

Sabrina war 2002 das erste Mal im Alter von 8 Jahren auf der Freizeit im Freusburger Wald und hat sich sofort in diese verliebt. Seitdem, ist sie jedes Jahr mit Leib und Seele dabei.

Sabrina hofft sehr, dass die Freizeit noch viele Jahre weiter lebt, denn für sie ist es ein sehr wichtiges Anliegen, den Kindern ein Gefühl für die Natur, den Wiesen und Wäldern zu vermitteln.

Eine Woche im Wald zu leben, ohne Zivilisation und komplett vom Alltag abgeschottet zu sein, ist jedes Jahr aufs Neue ein wunderbares Erlebnis. In dieser Woche wächst man zu einer Gemeinschaft zusammen, die sich gegenseitig unterstützt und jeder auf seinen Nächsten aufpasst. Somit können viele Herausforderungen mit Leichtigkeit gemeistert werden.

Andreas Durst

 

Andreas ist Diplom-Geograph und hat von 2001 bis 2009 an der Uni Bonn studiert. Heute beschäftigt er sich mit Nachhaltigkeitsstudien und Lieferkettenanalysen im Landwirtschaftsbereich, ist Projektmanager und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen im Bereich der Umweltbildung tätig. Als er dazu die Fortbildung zum Naturpädagogen gemacht hat, war er zum ersten Mal im Jahr 2015 als Praktikant bei der Waldfreizeit dabei – und zwar direkt mit ganz viel Begeisterung. Seitdem ist er regelmäßig bei den Freizeiten mit im Freusburger Wald. Ob es das Kochen am Feuer ist oder das Sammeln von Holz, ob einen Staudamm bauen oder eine Fackel: Es ist kaum zu übersehen, dass er einen Teil seiner Freizeit gerne in seiner kleinen Werkstatt verbringt oder an anderen Orten kreativ wird. Auch im Rest des Jahres ist er gerne in der Natur unterwegs, und dort entdeckt er am liebsten die vielen kleinen schönen Schätze, die sich im Wald verstecken.